Besuch der Springdale Farm

AktuellesDie GS

„wie im Paradies“


25-01-2018

25.Januar 2018

Besuch der Springdale Farm – „wie im Paradies“

Die Grundschule besuchte vor dem langen Wochenende die Springdale Farm, um das Leben auf einem Bauernhof ein bisschen besser kennenzulernen.

Nachdem die scheuen Kaninchen gefüttert waren, durften die Kinder auch die aufgeregten Gänse füttern. Manche Kinder haben sogar das Leittier der Gänse an seinem langem Hals erkannt.

Danach ging es zu den gerade erst drei Tage alten Kälbchen, die bei dem Anblick so vieler Kinder ganz nervös wurden. Deswegen haben wir uns schnell zur Kartoffelernte aufgemacht. Während die Drittklässler sich genauer mit der Kartoffelpflanze beschäftigt haben, haben die anderen Kinder fleißig Kartoffeln geerntet. Die bereitgestellte Schüssel war viel zu schnell voll. Auch für die Mensa wurden Kartoffeln mitgebracht.

Nachdem alle Kinder ihre Kletterkünste in den Mangobäumen getestet hatten, begaben wir uns auf einen Rundgang über den Bauernhof. Dort haben wir Eukalyptusbäume gesehen, erfahren, warum die Mango die Königin der Früchte genannt wird und Raps- und Weizenfelder gesehen. Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler noch am Pappelbaum um große Weisheit gebeten. Schließlich hatten alle Zeit, noch etwas zu toben, bevor es zurück zur Schule ging. Diese Zeit haben manche Kinder genutzt, um Limetten zu sammeln. Andere haben ein gemütliches Picknick gemacht und wieder andere haben den Hofhund ausgiebig gestreichelt. Es war für alle Kinder ein sehr erlebnisreicher Tag!